Unser Cucuma Kern-Team

Dirk Merz

Dirk Merz

Inhaber und Geschäftsführer

Der Kopf und das Herz von Cucuma. Bei ihm laufen alle Fäden zusammmen. Am liebsten ist er aber immer noch im direkten Kontakt mit seinen Cucuma Kunden, ob beim Cucuma Beratungsgespräch oder bei der Sitzpositionsanalyse. Da muss der Schreibtisch auch schon mal warten...

Dirk Merz, hat an der Goethe Universität in Frankfurt Sport studiert. Seit 1993 betrieb er zusammen mit seinem Bruder einen Fahrrad Einzelhandel (CityBike Darmstadt, früher Fahrrad Dietrich) und ist so zum Thema Fahrrad gekommen.
Im Jahr 2000 entschied er sich für die sportliche Ausrichtung des Unternehmens und stieg selbst in die Produktion von hochwertigen Rennrädern ein. Mehr zur spannenden Geschichte von Dirk und untrennbar damit verbunden die Geschichte von Cucuama findet Ihr auf der Historie-Seite unter "Wer wir sind".
Dirk ist selbst leidenschaftlicher Mountainbikefahrer und fährt fast jeden Morgen mit seinem Trekkingrad zur Arbeit.

Patrick Sack

Patrick Sack

Marketing und Vertrieb

Frischen Wind bringt Patrick in unseren Verkauf und ins Büro. Über ein Studienpraktikum lernten wir uns kennen und Patrick ganz besonders schätzen. Von seinen frischen und jungen Ideen sind wir immer wieder begeistert. Der sportbegeisterte Rennradfahrer hat selbst beim Designen die Nase vorn.

Er kam als Praktikant und Werkststudent 2014 zu Cucuma und gehört heute zur festen Mannschaft.
Sein Interesse an Fahrrädern und seine klar strukturierte Herangehensweise begeistert regelmäßig unsere Kunden.
Zu seinen Aufgaben gehört auch die Produktentwicklung und Standardisierung von Modellen, sowie die Dokumentation und das Marketing. Hier legt er besonderen Wert auf Details und Funktionen, die für den Kunden von Vorteil sind.
Er sagt: "Für mich ist es das Wichtigste, wenn am Ende das Rad so aussieht, wie wir es mit dem Kunden besprochen haben. Er muss zufrieden vom Hof fahren und uns weiterempfehlen."

Marcus Bauer

Marcus Bauer

Verwaltung

Wir beschäftigen uns am liebsten mit dem Aufbau von Fahrrädern und der Beratung unserer Kunden. Und damit drumherum nichts liegenbleibt, kommt Marcus ins Spiel.

Er sorgt für Ordnung in den administrativen Prozessen. Er koordiniert die Buchhaltung, das Personalwesen, das Dokumentenmanagment von Posteingang bis Archivierung und bereitet die Zahlen soweit auf, dass Entscheidungen getroffen werden können.

Gerhard Albrecht

Gerhard Albrecht

Zweiradmechaniker und Ausbilder

Gerhard hat Fahrräder im Blut. 10 Jahre bei Riese&Müller, viele Jahre bei CityBike, eine eigene Fahrradstation in Portugal und ein Ausflug an den Bodensee zu einem großen Fahrradhändler brachten ihm Expertise und Erfahrung.
Aber als echter Darmstädter Heiner aus dem Watzeviertel gehört man einfach zu dem einzigen echten Darmstädter Fahrradhersteller: Cucuma. Für uns fühlt es sich jedenfalls so an.

Paul Cuntz

Paul Cuntz

Zweiradmechatroniker in Ausbildung

Paul ist der zweiradbegeisterte Nachwuchs bei Cucuma. Er baut die Räder von Grund auf auf und übernimmt die Wartung. Paul ist dabei äußerst zuverlässig und achtet bei jedem seiner Räder auf die Feinheiten, die ein Cucuma Manufaktur Rad auszeichnen.

Seit 2016 ist Paul bei Cucuma und absolviert hier seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker, die er 2019 abschließt. Schon jetzt freuen wir uns, ihn nach seiner Ausbildung mit neuen spannenden Projekten zu beauftragen.

Kevin Kuhn

Kevin Kuhn

Werkstatt

Kevin ist eine Bereicherung für unser Team. Als Student des Umweltingenieurwesens bereitet er sich eigentlich auf seinen Abschluss an der Hochschule Darmstadt vor. Aber wenn es die Zeit erlaubt, ist er bei uns. Ein echter Bike-Freak! Und was weiß ein Umweltingenieur sicher: Welche Rolle Nachhaltigkeit jetzt und in Zukunft spielt. Das verändert auch die Mobilität. Das Fahrrad wird hier eine große Rolle spielen, Kevin beschäftigt sich also in Theorie und Praxis damit. Bravo!