Unser Cucuma Team

Dirk Merz

Dirk Merz

Inhaber und Geschäftsführer

Der Kopf und das Herz von Cucuma. Bei ihm laufen alle Fäden zusammmen. Am liebsten ist er aber immer noch im direkten Kontakt mit seinen Cucuma Kunden, ob beim Cucuma Beratungsgespräch oder bei der Sitzpositionsanalyse. Da muss der Schreibtisch auch schon mal warten...

Dirk Merz hat an der Goethe Universität in Frankfurt Sport studiert. Seit 1993 betrieb er zusammen mit seinem Bruder einen Fahrrad Einzelhandel (CityBike Darmstadt, früher Fahrrad Dietrich) und ist so zum Thema Fahrrad gekommen.
Im Jahr 2000 entschied er sich für die sportliche Ausrichtung des Unternehmens und stieg selbst in die Produktion von hochwertigen Rennrädern ein. Mehr zur spannenden Geschichte von Dirk und untrennbar damit verbunden die Geschichte von Cucuama findet Ihr auf der Historie-Seite unter "Wer wir sind".
Dirk ist selbst leidenschaftlicher Mountainbikefahrer und fährt fast jeden Morgen mit seinem Trekkingrad zur Arbeit.

Patrick Sack

Patrick Sack

Marketing und Vertrieb

Frischen Wind bringt Patrick in unseren Verkauf und ins Büro. Über ein Studienpraktikum lernten wir uns kennen und Patrick ganz besonders schätzen. Von seinen frischen und jungen Ideen sind wir immer wieder begeistert. Der sportbegeisterte Rennradfahrer hat selbst beim Designen die Nase vorn.

Er kam als Praktikant und Werkststudent 2014 zu Cucuma und gehört heute zur festen Mannschaft.
Sein Interesse an Fahrrädern und seine klar strukturierte Herangehensweise begeistert regelmäßig unsere Kunden.
Zu seinen Aufgaben gehört auch die Produktentwicklung und Standardisierung von Modellen, sowie die Dokumentation und das Marketing. Hier legt er besonderen Wert auf Details und Funktionen, die für den Kunden von Vorteil sind.
Er sagt: "Für mich ist es das Wichtigste, wenn am Ende das Rad so aussieht, wie wir es mit dem Kunden besprochen haben. Er muss zufrieden vom Hof fahren und uns weiterempfehlen."

Marcus Bauer

Marcus Bauer

Verwaltung

Wir beschäftigen uns am liebsten mit dem Aufbau von Fahrrädern und der Beratung unserer Kunden. Und damit drumherum nichts liegenbleibt, kommt Marcus ins Spiel.

Er sorgt für Ordnung in den administrativen Prozessen. Er koordiniert die Buchhaltung, das Personalwesen, das Dokumentenmanagment von Posteingang bis Archivierung und bereitet die Zahlen soweit auf, dass Entscheidungen getroffen werden können.

Anja Szekeres

Anja Szekeres

Buchhaltung

Bereits seit den Anfängen von Cucuma im Jahr 2002 ist Anja für die Buchhaltung zuständig und kümmert sich mit Marcus im Hintergrund um Zahlen und Beträge.

Doch nicht nur beruflich hat sie täglich mit Fahrrädern zu tun, auch in ihrer Freizeit ist sie meistens auf dem Rad zu finden.

Gerhard Albrecht

Gerhard Albrecht

Zweiradmechaniker und Ausbilder

Gerhard hat Fahrräder im Blut. 10 Jahre bei Riese&Müller, viele Jahre bei CityBike, eine eigene Fahrradstation in Portugal und ein Ausflug an den Bodensee zu einem großen Fahrradhändler brachten ihm Expertise und Erfahrung.
Aber als echter Darmstädter Heiner aus dem Watzeviertel gehört man einfach zu dem einzigen echten Darmstädter Fahrradhersteller: Cucuma. Für uns fühlt es sich jedenfalls so an.

Gábor Szekeres

Gábor Szekeres

Zweiradmechanikermeister

Bei Gábor liegt der Radsport in der Familie, schon sein Großvater und sein Vater sind Radrennen gefahren. Er selbst ist in diese Fußstapfen getreten und hat daneben Fahrräder zu seinem Beruf gemacht. Nach einem kleinen Abstecher in die Automobilbranche ist er bei Cucuma wieder zu seinen Wurzeln zurückgekehrt.

Durch seine vielfältigen Erfahrungen weiß Gábor, dass die Zufriedenheit des Kunden an erster Stelle steht, sei es bei neuen Fahrrädern oder im Service. Diese Einstellung zeigt er täglich in unserer Werkstatt.

Rennen wie in seiner Jugend fährt er nicht mehr, jedoch ist er in der Freizeit oft mit seiner Frau Anja auf dem Rad unterwegs.

Paul Cuntz

Paul Cuntz

Zweiradmechatroniker in Ausbildung

Paul ist der zweiradbegeisterte Nachwuchs bei Cucuma. Er baut die Räder von Grund auf auf und übernimmt die Wartung. Paul ist dabei äußerst zuverlässig und achtet bei jedem seiner Räder auf die Feinheiten, die ein Cucuma Manufaktur Rad auszeichnen.

Seit 2016 ist Paul bei Cucuma und absolviert hier seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker, die er 2019 abschließt. Schon jetzt freuen wir uns, ihn nach seiner Ausbildung mit neuen spannenden Projekten zu beauftragen.

Nikita Reifegerste

Nikita Reifegerste

Zweiradmechatroniker in Ausbildung

Nikita ist einer von unseren zwei neuen Auszubildenden. Seit mehreren Jahren hat er in seiner Freizeit im Bereich Downhill/MTB Erfahrungen gesammelt. Dabei fährt er nicht nur selbst, sondern hat auch sämtliche Reparaturen und Wartungsarbeiten eigenhändig erledigt.
Das hat ihm so viel Spaß gemacht, dass er sich dafür entschieden hat, bei uns eine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker zu beginnen. In der Werkstatt ist er nun nicht mehr nur für Reparaturarbeiten zuständig, sondern darf auch schon selbst Neuräder aufbauen.

Philipp Wall

Philipp Wall

Zweiradmechatroniker in Ausbildung

Wie Nikita hat auch Philipp 2019 seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker bei uns begonnen. Bei ihm kommt die Begeisterung für Fahrräder nicht von ungefähr: Vor sieben Jahren schon haben seine Eltern beschlossen vom Auto auf Räder umzusteigen. Auch Philipp selbst weiß, wie wir bei Cucuma, dass Fahrräder einen entscheidenden Part der Mobilität der Zukunft darstellen werden und fährt fast jede Strecke mit seinem Fixie oder dem Mountainbike.
Seit Langem schon schraubt er auch in seiner Freizeit an Bikes, diese Leidenschaft bringt er jetzt bei uns in der Werkstatt ein.

Kevin Kuhn

Kevin Kuhn

Werkstatt

Kevin ist eine Bereicherung für unser Team. Als Student des Umweltingenieurwesens bereitet er sich eigentlich auf seinen Abschluss an der Hochschule Darmstadt vor. Aber wenn es die Zeit erlaubt, ist er bei uns. Ein echter Bike-Freak! Und was weiß ein Umweltingenieur sicher: Welche Rolle Nachhaltigkeit jetzt und in Zukunft spielt. Das verändert auch die Mobilität. Das Fahrrad wird hier eine große Rolle spielen, Kevin beschäftigt sich also in Theorie und Praxis damit. Bravo!

Sophie Eidemüller

Sophie Eidemüller

Zweiradmechanikerin

Sophie sticht nicht nur durch ihre lockere und stets gut gelaunte Art hervor. Sie ist gelernte Zweiradmechanikerin mit Fachrichtung Motorradtechnik und kann dadurch einen etwas anderen Blickwinkel bei Cucuma einbringen.

Ihr Organisationstalent zeigt Sophie nicht nur in der Werkstatt, auch schafft es die dreifache Mutter Familie und Beruf so unter einen Hut zu bringen, dass immer noch genug Zeit für ausgiebige Motoradtouren bleibt.

Igor Ouedraogo

Igor Ouedraogo

Werkstatt

Durch sein Interesse an diversen Werkstoffen entwickelte Igor seine Begeisterung für Fahrräder und seit er sein erstes Stahlrennrad geschenkt bekommen hat, ist er passionierter Rennradfahrer und -schrauber.

Neben seinem Bauingenieurwesen - Studium an der TU Darmstadt bringt er diese Leidenschaft mit großem Einsatz bei uns in der Werkstatt ein.

Fabian Kohl

Fabian Kohl

Werkstatt

Fabian ist passionierter Rennradfahrer, nimmt an verschiedenen Radveranstaltungen teil und macht am liebsten ausgiebige Touren durch den Odenwald. Gelegentlich ist er auch auf einem Mountainbike auf der Suche nach Trails unterwegs.
Nicht nur hier bei uns in der Werkstatt arbeitet der Maschinenbaustudent an Rädern, auch in seiner Freizeit schraubt er gerne, häufig ist er dabei in der Fahrradwerkstatt der TU Darmstadt zu finden.

Pascal Heit

Pascal Heit

Werkstatt

Vor acht Jahren kam Pascal zum Downhill und ist mittlerweile auf einem Enduro unterwegs. Um über den Tellerrand des Mountainbikens hinauszublicken, ist er zu Cucuma gekommen.

Hier hat Pascal schnell Erfahrung in den Bereichen Rennrad und Trekking sammeln können, freut sich aber immer, wenn es ein Pimenta aufzubauen gibt. Wenn er in seiner Freizeit nicht gerade eine Tour mit dem Rad unternimmt, ist er als Ausgleich in der Boulderhalle zu finden.

Julian Merz

Julian Merz

Verkauf

Julian ist mit Fahrrädern aufgewachsen – als Sohn von Dirk führt da kein Weg vorbei. Die Leidenschaft für den Radsport und Triathlon hat er also in die Wiege gelegt bekommen. Diese Interessen bringt er auch bei Cucuma ein, wo er Dirk und Patrick im Verkauf unterstützt. Hier kann er seine Expertise direkt an unsere Kunden weitergeben und hilft dabei, das perfekte Fahrrad zu finden und zu gestalten.

Das bevorzugte Fortbewegungsmittel von Julian ist – wie soll es auch anders sein – ein Fahrrad, bei Wind und Wetter muss sein Cyclocross herhalten.

Matthias Hilz

Matthias Hilz

Marketing und Medien

Eines der ersten Dinge, die Matthias aufgefallen sind, als er für sein Sportmanagement-Studium nach Darmstadt gekommen ist, war die Vielzahl an Cucuma Rädern, die in der ganzen Stadt verteilt unterwegs sind.

Seit Sommer 2018 ist er selbst Teil von Cucuma. Hier kann er das, was er an der TU Darmstadt lernt, umsetzen und anwenden und gleichzeitig mit seiner Leidenschaft, dem Radfahren verbinden.

Wenn es das Studium zulässt, unterstützt Matthias vor allem Patrick beim Marketing und mit dem Online-Auftritt von Cucuma und schießt Fotos von unseren neuen Bikes.